Allgemeines

Hypnose und ihr Einsatz ist so alt wie die Menschheit. Sie hat nichts mit Magie oder  Zauberei zu tun, sondern ist ein sehr wirksames Mittel, um Menschen in allen Lebenslagen zu helfen.

Schon seit über 6ooo Jahren dient sie Heilzwecken, indem körpereigene Kräfte aktiviert werden.

Bei einer Hypnose wird die Aufmerksamkeit  des Klienten reduziert und dann auf sein gewünschtes Ziel gerichtet. Ist die Hypnose erst eingeleitet, was durch verschiedenste Techniken möglich ist, wird mit Suggestionen, also Aussagen die ausschließlich dem Wunsch des Klienten entsprechen, gearbeitet. Eine gängige Suggestion lautet: „du fühlst dich vollkommen wohl, ruhig und entspannt.“

In der Hypnose wird das Therapieziel schrittweise erarbeitet. Dies erfolgt dadurch, dass beim Hypnotisierten Bilder oder Gefühle erzeugt werden, die Wünsche hervorrufen und das Unterbewusstsein bestrebt ist, diese Vorstellungen zu realisieren.

Das Unterbewusstsein, das die Suggestionen direkt aufnimmt, ist für die eigentliche Wirkung der Hypnose verantwortlich,  es hat eine große Macht über das menschliche Verhalten und trägt ein enormes Wissen in sich, welches in der Hypnose abgefragt werden kann.

 

Wir unterscheiden zwischen einer leichten Hypnose, einer mittleren bis hin zur Tiefenhypnose.

In der leichten Hypnose befindet sich der Hypnotisierte in einem leichten Entspannungszustand, wobei sein Bewusstsein aber voll aktiv ist. Hier werden schon einfache
Suggestionen angenommen und umgesetzt.

In der mittleren Hypnose befindet sich der Hypnotisierte bereits in einem tiefen Entspannungszustand. Das Wachbewusstsein ist kaum noch aktiv, die Suggestibilität gesteigert.

In der Tiefenhypnose ist das Bewusstsein voll ausgeschaltet, die Suggestibilität enorm. In diesem Zustand werden auch komplizierte Suggestionen aufgenommen und umgesetzt.

Es gibt allerdings keine exakte Trennung zwischen den Stadien, die Übergänge sind fließend.

Es ist ein Irrtum zu glauben, in der Hypnose dem Hypnotiseur wie narkotisiert ausgeliefert zu sein. Dies wird in der Showhypnose bewusst  erzeugt, um sie als etwas Sensationelles  darzustellen.

Die Kritikfähigkeit ist zwar in der Hypnose stark herabgesetzt, aber kein Mensch wird gegen seine natürlichen Grenzen der inneren Ethik und Moral verstoßen.

 

In England und Amerika ist die Hypnose seit 1958 ein medizinisch anerkanntes Verfahren. Hypnose ist sehr angenehm und entspannend, jede Körperzelle regeneriert sich. Neben einer Verringerung von Herzfrequenz, Blutdruck und Muskelspannung kommt es auch zu einer regelmäßigeren und langsameren Atmung,  einer Abnahme des Stresshormonspiegels im Blut und einer geringeren Aktivierbarkeit von Reflexen.

So können in der Hypnose physiologische Stressreaktionen wie z.B. Schmerzen, beeinflusst werden.